Tierschutz im Stall – haben Tierärzt:innen die rosarote Brille auf?
– Über den Umgang mit tierschutzrelevanten Fällen in der Nutztierpraxis –
Veranstalter: Tierärztekammer Niedersachsen, bpt-Landesverbände Niedersachsen und Bremen e. V., Vereinigung der beamteten Tierärzte (VbT) Niedersachsen e. V.
Kurs für: Tierärzt:innen in der Praxis und im Veterinäramt
23.03.2022
Ort: Onlineseminar
Live am 23.03.2022, 14.00–18.00 Uhr, danach Aufzeichnung 1 Jahr verfügbar ab Buchungsdatum

Die meisten der öffentlich bekannt gewordenen und medial verbreiteten „Tierschutzskandale“ werden von Tierschutzorganisationen, (fast) nie von Amtstierärzt:innen oder praktischen Tierärzt:innen aufgedeckt. Wie kann das sein, wenn Tierärzt:innen sich doch eigentlich fachlich wie berufsethisch als „Anwälte der Tiere“ bezeichnen?
Die Veterinärbehörden klagen über Personalmangel für Kontrolle und Vollzug. Hof-Tierärzt:innen erklären, dass die echten Problemfälle oft gar keinen Tierarzt mehr hinzuziehen (aber haben sie das anfangs nicht doch getan?). Der häufig zitierte Hinweis darauf, dass die Justiz Tierschutzverstöße inzwischen durchaus abschreckend und drastisch bestraft, scheint doch teilweise zu verhallen und allein auf diesem Wege vorhandene Missstände nicht beseitigen zu können.
Doch wie erreichen Veterinärmediziner:innen die Umsetzung von echtem Tierschutz im Stall? Eine Expert:innenrunde bringt die Sichtweisen der Praxis, der Veterinärbehörden und der Rechtsprechung zusammen. Es geht um Analyse und Perspektive. Es geht darum, die Konflikte zu benennen und Auswege aufzuzeigen. Tierschutzrelevante Situationen dürfen nicht als „alltäglich“ hingenommen werden und die Befürchtung ökonomischer Konflikte darf die Handlungsweisen des Berufsstands nicht beeinträchtigen.
Im Gespräch mit Amtstierärzt:innen, Vertreter:innen der Praxis und einem Staatsanwalt wollen wir weiterkommen. Wir hoffen, dass viele Kolleg:
innen an dieser Veranstaltung teilnehmen – zum Wohle der Tiere und im Einsatz für den Berufsstand! Diskutieren Sie mit!

Vorträge:
Prof. Dr. Elisabeth große Beilage: Schwer kranke Schweine – weiter behandeln oder töten?
Dr. Uta Seiwald: Beobachtungen in der Rinderpraxis
Dr. Wiebke Scheer: Was ist zu tun aus Sicht des Landvolks (Landesbauernverband e. V.)?
Dr. Kathrin Balzer, Dr. Paul Morthorst: Amtliche Schlachttier- und Fleischuntersuchung beim Rind. Feststellungen und Rückschlüsse auf Haltungsbedingungen
Staatsanwalt Bernhard Lucks: Strafrechtliche Bewertung der Arbeits- und Verhaltensweise der praktischen Tierärzt:innen, Amtstierärzt:innen, Landwirt:innen und Transporteur:innen unter Berücksichtigung der veränderten Wahrnehmung des Tierwohls durch die Gesellschaft und der Justiz

Teilnahmegebühr: 49,95 €
Anmeldung und Informationen: tinyurl.com/tierschutzimstall
ATF-Anerkennung: 4 Stunden